Walderlebnisweg an der Ronsdorfer Talsperre

Aus Berg-Mark-Wege.de

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wegzeichen Walderlebnisweg an der Ronsdorfer Talsperre

Walderlebnisweg an der Ronsdorfer Talsperre
Wuppertal
Gelpetal und Saalscheid

Karte Walderlebnisweg an der Ronsdorfer Talsperre
Höhenprofil Walderlebnisweg an der Ronsdorfer Talsperre
Weglänge ca. 2,3 km
(1,3 Kilometer für die eigentliche Runde, 2 x 500m für den markierten Zugangsweg vom Wanderparkplatz)
Steigung 50 Höhenmeter
Steigungsquotient 21,7 Höhenmeter pro km
Interessante Punkte Ronsdorfer Talsperre
KMZ-Datei Datei:Walderlebnisweg Ronsdorfer Talsperre.kmz
ÖPNV ÖPNV Haltepunkte
Bushaltestelle Wuppertal—Ronsdorfer Talsperre
AnreiseAbreise
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr Buslinie 640
N 51° 13' 13.8", O 7° 11' 29.8" (ca. 100m zum Wanderweg)
Parkplatz PKW Abstellmöglichkeiten
Wanderparkplatz Wanderparkplatz Ronsdorfer Talsperre
N 51° 13' 14.0", O 7° 11' 25.4"
Meine Wertung

WertungssternWertungssternWertungssternWertungsstern

Problem mit dieser Wegstrecke melden

Wegbeschreibung

Von dem Wanderparkplatz Ronsdorer Talsperre führt der Weg zu der Staumauer der Ronsdorfer Talsperre. Dort geht es auf dem ufernächsten Wegen rund um die ehemalige Trinkwassertalsperre. Auf zahlreichen neuen, teilweise auch interaktiven Tafeln wird dabei die Waldökologie vorgestellt

Info zum Wanderweg

Im Jahr 2008 wurde der alte Waldlehrpfad um die Talsperre komplett aktualisiert, mit neuen Infotafeln ausgetstattet und mit dem Wegzeichen versehen. Er wurde dabei in Walderlebnisweg umgetauft.

 


Wegzustand und Begehbarkeit

Die Strecke besteht aus gut begehbaren Waldwegen.

Wegverlauf

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen