Rundwanderweg A2 (Harzeck)

Aus Berg-Mark-Wege.de

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wegzeichen Rundwanderweg A2

Rundwanderweg A2
Schwelm, Wuppertal
Winterberg, Ehrenberg und WeusteEhrenberg

Karte Rundwanderweg A2
Höhenprofil Rundwanderweg A2
Weglänge ca. 4,9 km
Steigung 90 Höhenmeter
Steigungsquotient 18,4 Höhenmeter pro km
Interessante Punkte Wupper, Blick in das Bergische Land
KMZ-Datei Datei:Rundwanderweg A2 (Harzeck).kmz
ÖPNV ÖPNV Haltepunkte
Empfohlener Ausgangspunkt:
Bushaltestelle Schwelm—Grafweg
AnreiseAbreise
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr Buslinie 566
N 51° 16' 29.1", O 7° 16' 53.0" (ca. 350m Fußweg zum Wanderweg)
Bushaltestelle Schwelm—Papierfabrik
AnreiseAbreise
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr Buslinie 616 und 626
N 51° 15' 35.0", O 7° 16' 32.9" (ca. 350m Fußweg zum Wanderweg)
Parkplatz PKW Abstellmöglichkeiten
Empfohlener Ausgangspunkt:
Wanderparkplatz Wanderparkplatz Bandwirkerweg
N 51° 16' 22.2", O 7° 16' 51.1"
Meine Wertung

WertungssternWertungssternWertungssternWertungsstern

Problem mit dieser Wegstrecke melden

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Wanderparkplatz "Bandwirker Weg" bei Harzeck führt der Weg zum Bach Wolfsbecke und folgt dessen Lauf talwärts über Dahlhausen bis knapp vor seiner Mündung in der Wupper. Er verläuft oberhalb der Beyenburger Straße bis er einen Abzweig bergauf nach Heusiepen nimmt. Er folgt anschließend der Straße zum Steinhauser Berg und erreicht nach wenigen hundert Metern wieder den Ausgangspunkt.

Wegzustand und Begehbarkeit

Bis nach Dahlhausen verläuft der Weg auf schmalen aber normalen Waldwegen. Kleine Passagen, wo man sich den Weg mit einem kleinen Bächlein teilt, gibt es auch. Ab Dahlhausen wird es abenteuerlicher: Erst geht es über einen zugewachsenen, schmalen Pfad, hart am Abgrund oberhalb der Beyenburger Straße. Der Pfad, der davon abzweigt, ist noch schmaler und man muß am Hang schon darauf achten, nicht zu zu stolpern.

Vor Heusiepen wird es richtig heftig. Das Buschwerk ist zwei Meter hoch und wuchert den Weg über lange Strecken fast komplett zu. Die Wegzeichen sind in der Regel gut erkennbar, im Buschwerk naturgemäß aber nicht.

Wegverlauf

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen