Rummenohl, Priorei und Sterbecker Bachtal

Aus Berg-Mark-Wege.de

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das hier vorgestellte Wandergebiet umfaßt das südliche Volmetal im Hagener Stadtgebiet. Die größten Ansiedlungen stellen die Ortschaften Rummenohl und Priorei, die sich im engen Tal an die Volme drängen. Das östliche Gebiet am Sterbecker Bachtal bis zur Autobahn A45, sowie das Seitental des Bachs Epscheid an der Grenze zu Breckerfeld und die ländlichen Ortschaften Kalthausen, Wildspring und Rüggebein im Westen habe ich auch diesem Wandergebiet zugeordnet.

Folgende Wanderwege finden sich hier:

Inhaltsverzeichnis

Wanderwege des SGV

Rundwanderweg A1 RW
Rundwanderweg von Rummenohl über Muhle nach Holthausen und entlang dem Hägerbach zurück.
 

Rundwanderweg A2 RW
Rundwanderweg vom Rummenohl rund um den Berg Langscheid.
 

Rundwanderweg A3 RW
Rundwanderweg zwischen Rummenohl und Priorei zu beiden Seiten der Volme mit ausgedehnten Abstecher zu dem Oberlauf des Selkinghauer Bachs.
 

Rundwanderweg A4 RW
8,0 km
Rundwanderweg von Rummenohl zum Waldgebiet am Samenberg, weiter entlang den Bach Saure Epscheid und über Breckerfeld-Bühren wieder zurück.
 

Rundwanderweg A7 RW
Rundwanderweg von Dahl entlang der Volme nach Priorei, hoch nach Hückinghausen und über Werninghausen zurück.
 

Rundwanderweg A16 RW
12,1 km
Großer Rundwanderweg von Breckerfeld entlang der Sauren Epscheid zum Reckhammer, weiter nach Kalthausen und über Schemm und Langscheid wieder zurück.
 

Rundwanderweg A17 RW
8,1 km
Rundwanderweg von Breckerfeld über Epscheid bis zum Reckhammer und an dem Bach Süße Epscheid entlang zurück.
 

Dahler Rundweg RW
21,4 km
Ausgedehnter Wanderweg rund um die Hagener Ortschaft Dahl.
 

Schalksmühler Rundweg RW
46,6 km
Wanderweg rund um die Stadt Schalksmühle.
 

Volme-Hang-Weg ZW
Wanderweg entlang der Volme von der Hagener Stadthalle bis Rummenohl.
 

Wanderweg von Hagen-Rummenohl nach Wiblingewerde ZW
Wanderweg von Rummenohl hoch nach Rumscheid, weiter nach Bölling, hinab in das Nahmer Bachtal und entlang dem Langenscheider Bach hoch nach Wiblingwerde.
 

Wanderweg von dem Hagener Stadtgarten zur Glörtalsperre ZW
18,0 km
Wanderweg von dem Hagener Stadtgarten über Eilpe, dem Westfälischen Freiluftmuseum, Kalthausen und Wahnscheid zur Glörtalsperre.
 

Wanderweg von Hagen-Eilpe nach Breckerfeld ZW
12,8 km
Wanderweg von Hagen-Eilpe über den Eilper Berg und Kalthausen nach Breckerfeld.
 

Hüttenwege zum SGV Wanderheim Dahlerbrück
Wege zum SGV Wanderheim Dahlerbrück.
 

Hauptwanderweg X6: Robert-Kolb-Weg ZW
193 km
Der Hauptwanderweg X6, Robert-Kolb-Weg genannt, führt von Hagen nach Bad Wildungen.
 

Historische Wanderwege

Historische Wege des SGV

Rundwanderweg ● RW
8,0 km
Rundwanderweg von Rummenohl zum Waldgebiet am Samenberg, weiter entlang den Bach Saure Epscheid und über Breckerfeld-Bühren wieder zurück. Der Weg wurde durch den im Detail geringfügig anders verlaufenden Rundwanderweg ersetzt.
 

Rundwanderweg ●● RW
5,4 km
Rundwanderweg von Rummenohl zum Waldgebiet am Samenberg und über Breckerfeld-Bühren wieder zurück. Weitgehend identischer Verlauf zum Rundwanderweg ohne den Bach Saure Epscheid.
 

Rundwanderweg ꜙ RW
5,3 km
Rundwanderweg beiderseits der Volme zwischen Rummenohl und Priorei. Der Weg wurde mit dem Rundwanderweg zum Rundwanderweg zusammengelegt.
 

Rundwanderweg ‖ RW
Rundwanderweg vom Rummenohl rund um das Selkinghauser Bachtal. Der Weg wurde mit dem Rundwanderweg zum Rundwanderweg zusammengelegt.
 

Rundwanderweg = RW
Rundwanderweg vom Rummenohl rund um den Berg Langscheid. Der Weg wurde durch den Rundwanderweg ersetzt.
 

Rundwanderweg – RW
Rundwanderweg von Rummenohl über Muhle nach Holthausen und entlang dem Hägerbach zurück. Der Weg wurde durch den identisch verlaufenden Rundwanderweg ersetzt.
 

Wanderweg von Hagen-Dahl nach Hagen-Delstern ZW
Wanderweg von Rummenohl hoch nach Selkinghausen, weiter parallel zur Autobahn A45 über Hundsdiek und dem SGV-Heim am Brantenberg nach Waterhövel. Der weitere Verlauf ist mir nicht bekannt, Delstern und Holthausen stehen zur Auswahl.
 

Historische Naturfreundewege

Historische Hüttenwege zum ehemaligen Naturfreundehaus Sommerhagen
Wege zum Naturfreundehaus Sommerhagen.
 

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen