Hiddinghausen

Aus Berg-Mark-Wege.de

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sprockhövel-Hiddinghausen ist ein kleines Örtchen zwischen Haßlinghausen und Niedersprockhövel. Eigene Wanderwege hatte Hiddinghausen bis auf den Rundwanderweg "Rund um Hiddinghausen" nicht zu bieten, aber es soll als einziges Sprockhöveler Gebiet nicht außen vor stehen.

Zu erwähnen ist auch das Naturfreundehaus, das ggf. als Basis für eine mehrtägige Erkundung dieser abwechselungsreichen Kulturlandschaft dienen kann.

Inhaltsverzeichnis

Wanderwege des SGV

Wittener Rundweg RW
57,2 km
Der Wittener Rundweg umfasst das gesamte Stadtgebiet Wittens.
 

Wanderwege des Heimat- und Geschichtsverein Sprockhövel

Der Deutschlandweg (Bergbauhistorischer Wanderweg) RW
9,8 km
Wanderweg zu den bergbauhistorischen Stätten (Zechen, Schächte, Häusern) im Gebiet von Haßlinghausen und Obersprockhövel.
 

Wanderwege der Ruhr.2010 (vom SGV betreut)

Rundweg Kohle, Kühe, Kunst RW
Der Vier-Städte-Rundweg Kohle, Kühe, Kunst verbindet Schwelm, Ennepetal, Sprockhövel und Gevelsberg. Er wurde im Rahmen der Ruhr.2010 eröffnet und im Eröffungsmonat Mai von künstlerischen Aktionen begleitet.
 

Wege des GeoParks Ruhrgebiet e.V. (vom SGV betreut)

GeoRoute Ruhr ZW
185 km
Die GeoRoute Ruhr verbindet geologische Lehrpfade und Bergbauwanderwege an der Ruhr zwischen Schwerte und Mülheim an der Ruhr.
 

Historische Wanderwege

Hiddinghauser Rundweg RW
9,2 km
Dieser Wanderweg führt rund um die Sprockhöveler Ortschaft Hiddinghausen.
 

Wanderweg von Gevelsberg nach Wengern ZW
19,9 km
Wanderweg von Gevelsberg über Asbeck zur Jugendherberge bei Albringhausen, weiter über Böllberg in das Elbschetal und entlang dem Elbschebach nach Wengern.
 

Rennebaumer Rundweg RW
9,6 km
Rundwanderweg um die Stadtbezirke Rennebaum und Hoppe zwischen Haßlinghausen und Hiddinghausen.
 

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen